KURPARKFEST: ES IST ANGERICHTET - DOCH WIE WIRD DAS WETTER?

Hamms größer Biergarten

Kurparkfest: Es ist angerichtet - doch wie wird das Wetter?

In den letzten Vorbereitungen für das Kurparkfest in Hamm löste eine Feuerwerksrakete einen zum Glück folgenlosen Feuerwehreinsatz aus. Beim Wetter gibt es derweil noch Fragezeichen.

Hamm - Kühle Getränke, gute Musik, entspannte Stimmung – und auch schönes Wetter? Wenn an diesem Samstag, 27. Juli, um 17 Uhr die Tore zu Hamms größtem Biergarten beim Kurparkfest öffnen, sind alle Bierbänke und -tische in Reih’ und Glied aufgestellt und die Bühnen für Jörg Bausch, Team fünf, Stereoact, DJ M & Mister Light und vielen anderen bereitet. (Hier klicken für das Programm.)

Ob es dazu warm und trocken bleibt, war lange Zeit ziemlich offen. Noch am Samstagmittag überboten sich die Wetterdienste vor allem beim Thema Regen mit den unterschiedlichsten Prognosen. Vermutlich wird es am späten Nachmittag (noch) nass sein und im Lauf des Abends immer trockener. Aber wer weiß... Wetterfeste (aber nicht allzu warme) Kleidung mitnehmen kann jedenfalls nicht schaden.

Fakt ist: Das 46. Kurparkfest findet auch bei einer zwischenzeitlichen kalten Dusche statt (und es wäre nicht das erste Mal, dass es mal ein bisschen schüttet). Der Eintritt kostet 15 Euro für Erwachsene, das Familienticket gibt es für 30 Euro. Es gibt noch eine Abendkasse. Dort findet zudem eine Taschenkontrolle statt. Taschen sind bis zu einer Größe von Din A4 zulässig, erklären die Veranstalter.

Feuerwehralarm am Vorabend des Kurparkfests

Pünktlich zu den abschließenden Vorbereitungen war am Freitag gegen 22 Uhr die Lichtshow geprobt worden. Dabei hatte ein Anrufer bei der Feuerwehr verdächtige Funken gemeldet, die auf das Dach des Kurhauses gefallen sein sollen. Aus reiner Vorsicht wurde zunächst das Schlimmste befürchtet, und die Kräfte der Berufsfeuerwehrwachen 1 und 2 sowie zwei weitere Freiwillige Einheiten alarmiert.

Der Abschnitt der Ostenallee vor dem Kurhaus erstrahlte kurze Zeit später in einem kräftigen Blau; alle eingesetzten Fahrzeuge standen mit eingeschaltetem Blaulicht in Bereitstellung und warteten auf weitere Befehle. Dazu kam es glücklicherweise nicht. Nach einer kurzen Erkundung des Dachbereichs konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nichts deutete auf einen Entstehungsbrand oder dergleichen hin, sodass die Kräfte nach nur 15 Minuten einsatzbereit wieder einrücken konnten.

Kurparkfest: Kostenlos mit dem Bus fahren

Der Verkehrsbetrieb der Stadtwerke stellt gemeinsam mit dem Veranstalter für alle Besucher einen Sonderbusverkehr nach dem Kurparkfest, ab der Haltestelle „Bad Hamm“, zur Verfügung. Zwischen 0 Uhr und 3.30 Uhr verkehren folgende Linien im 30-Minuten-Takt:

  • Linie 1 Richtung Westherringen/August-Bebel-Straße
  • Linie 2 Richtung Hamm-Süden – Westtünnen – Rhynern
  • Linie 3 Richtung Pelkum Selbachpark
  • Linie 5 Richtung Werries – Uentrop
  • Linie 11 Richtung Hamm-Norden – Bockum-Hövel
  • Linie 12 Richtung Heessen

Der Sonderfahrplan steht im Internet unter www.stadtwerke-hamm.de/Verkehr zum Download bereit. Wichtig: Im Eintrittspreis ist die Hin- und Rückfahrt im Bus bereits enthalten.

2024-07-27T12:26:27Z dg43tfdfdgfd