ROCKSTAR ROCKT NICHT MEHR: MUSIKER ERTEILT GTA 6 NACH DREISTEM DEAL EINE ABSAGE

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Rockstar rockt nicht mehr: Musiker erteilt GTA 6 nach dreistem Deal eine Absage

Musik oder Moneten in Grand Theft Auto 6? Warum Martyn Ware sich nicht kaufen lässt, schon gar nicht für so wenig. Hey Rockstar, seid ihr pleite oder was?

Hamburg – Während Fans von Grand Theft Auto 6 (GTA 6) gespannt auf das nächste Kapitel der Chaos-Saga warten, brodelt es hinter den Kulissen. Aber nicht wegen Explosionen oder Verfolgungsjagden, sondern wegen eines ziemlich lahmen Angebots, das Entwickler Rockstar Games an die 80er-Jahre-Band Heaven 17 gemacht hat. Das Entwicklerstudio wollte den Song „Temptation“ für ihr Spiel lizenzieren – aber für schlappe 7.500 Dollar. Ohne Tantiemen. Für immer. Ja, richtig gehört: Einmal zahlen und nie wieder was rausrücken. Frontmann Martyn Ware hat das Angebot, gelinde gesagt, nicht gerade begeistert aufgenommen.

GTA 6: Heaven 17 sagt „Nein Danke“ zu Rockstar Games 7.500 Dollar?

  • Rockstar Games ist bekannt dafür, legendäre Musik in die Soundtracks ihrer Spiele zu packen. Daher wohl auch der Name. Von Hip-Hop bis Rock – das virtuelle Radio in den GTA-Games ist fast so wichtig wie die nächste wilde Verfolgungsjagd durch die Stadt.
  • Für GTA 6 hatten es die Entwickler es auf „Temptation“ von Heaven 17 abgesehen.
  • Aber statt einer fairen Beteiligung am Erfolg des Spiels (diese sogenannten Tantiemen, also wiederkehrende Zahlungen, je öfter der Song genutzt wird), wollte Rockstar nur einen Einmalbetrag raushauen: 7.500 Dollar.
  • Klingt erstmal okay, oder? Aber wenn man bedenkt, dass GTA 5 rund 8,6 Milliarden Dollar eingespielt hat, wirkt das Angebot wie ein Witz.

Sänger zerreißt Deal: Der Frontmann Martyn Ware von Heaven 17 selbst hat das Angebot mit scharfen Worten auf X (vormals Twitter) kommentiert: „Natürlich war ich erstmal begeistert darüber, welch immenser Reichtum mir jetzt bevorsteht … Bis ich den letzten Absatz der E-Mail gelesen habe.“ Am Ende seiner Nachricht konnte er sich ein: „F**** euch, Rockstar“ nicht verkneifen. Klare Worte für ein eindeutig lächerliches Angebot.

Hier der „nicht in GTA“-Song zum Mitsingen:

GTA 6 auf Sparflamme: Wohin geht das Geld?

Aber warum geizt Rockstar so sehr? Das ist die große Frage. Es könnte daran liegen, dass ihre Mutterfirma Take-Two Interactive gerade etwas knapp bei Kasse ist. Kürzlich meldete Take-Two Verluste von 262 Millionen Dollar, und vielleicht haben die GTA-Entwickler deshalb das Sparschwein ein bisschen zu fest verschlossen. Könnte man sich bei solchen Einnahmen nicht mehr leisten, fragen sich viele?

TitelUmsatzGewinn
Grand Theft Auto (1997)42,500,000 €21,250,000 €
Grand Theft Auto 2 (1999)51,000,000 €25,500,000 €
Grand Theft Auto III (2001)255,000,000 €127,500,000 €
Grand Theft Auto: Vice City (2002)425,000,000 €212,500,000 €
Grand Theft Auto: San Andreas (2004)850,000,000 €425,000,000 €
Grand Theft Auto IV (2008)2,550,000,000 €1,275,000,000 €
Grand Theft Auto V (2013)7,310,000,000 €4,250,000,000 €

Die Zahlen sind Schätzungen, basierend auf öffentlichen Berichten und Analysen von Marktforschungsunternehmen. Beachte, dass der Gewinn auf verschiedenen Faktoren beruht, wie Entwicklungskosten, Marketing und laufende Ausgaben.

Martyn Ware sah das genauso und entschied: Lieber kein Song in GTA 6 als ein mickriger Check. Und mal ehrlich, wer kann’s ihm verdenken? Auch andere Musiker dürften sich fragen, ob es das wirklich wert ist, für einen Einmalbetrag auf jegliche zukünftige Einnahmen zu verzichten – selbst wenn das Spiel von Millionen gespielt wird. Hier sind die Tweets auf X/Twitter:

Was bedeutet das für GTA 6? Rockstar wird sicherlich nicht aufhören, nach coolen Tracks für ihr legendäres Radio zu suchen. Aber dieser kleine Vorfall zeigt, dass Rockstar vielleicht nicht mehr so großzügig ist wie früher. Wird das den Soundtrack beeinflussen? Vielleicht werden wir trotzdem in Autos steigen, zu stimmigen Tracks durch die Gegend rasen und irre Sachen anstellen? Absolut.

Egal, ob mit oder ohne Heaven 17GTA 6 wird ein riesiges Ding. Laut Insidern sogar das größte Ding im Gaming 2025, das die ganze Branche quasi „retten“ soll.

2024-09-09T15:11:21Z dg43tfdfdgfd