HUGH GRANT: DIESEN FILM BEREUT DER SCHAUSPIELER

Bei der Oscar-Gala hatte der britische Schauspieler auf einfältige Fragen mit einsilbigen Antworten reagiert. In einer Talkshow gab sich Hugh Grant nun gesprächiger: Er rechnete mit einem seiner alten Filme ab – zumindest ein wenig.

Eigentlich wollte der britische Schauspieler Hugh Grant in der »Late Late Show« auf die Frage von Moderator James Corden, welchen Film er gern aus seiner Filmografie streichen würde, nicht antworten. Die Frage sei einfach, sagte Grant, weil es jahrzehntelang seine Spezialität gewesen sei, schlecht zu sein. Doch er wolle die Arbeit seiner Kollegen bei den jeweiligen Filmen nicht abwerten.

Dann nannte er doch den Titel »The Lady and the Highwayman«, auf Deutsch erschienen unter dem Titel »Gefährdete Liebe«. Der britische Fernsehfilm aus dem Jahr 1988 spielt im 17. Jahrhundert und dreht sich laut der Filmdatenbank IMDB.com um »Romanzen, Betrug, Mord und Intrigen« am britischen Königshof. Auf der Plattform ist er mit 5,5 von 10 Sternen bewertet.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war - und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Grant spielt darin Lord Lucius Vyne, einen Wegelagerer, in den sich die Hauptdarstellerin verliebt. Die Rolle habe sexy sein sollen, sagte Grant, stattdessen habe er eine schlechte Perücke und einen schlechten Hut getragen und mit zu hoher Stimme gesprochen.

Der unhöfliche Brite

Ob er wegen eines Vorfalls bei der diesjährigen Oscar-Verleihung so vorsichtig war, einen Filmtitel zu nennen? Nach einem Interview auf dem roten Teppich gab es viel Diskussion darum, ob Grant sehr unhöflich – oder sehr lustig – sei. Auf die Reporterin Ashley Graham hatte er einsilbig und ironisch reagiert. So beantwortete Grant etwa die klassische Frage »Was tragen Sie heute?« nur mit: »Meinen Anzug«.

Kürzlich nannte er außerdem die Singstimme seiner Schauspielkollegin Drew Barrymore gegenüber dem US-Magazin »Wired« »entsetzlich«, selbst »bellende Hunde« klängen besser. Barrymore reagierte in ihrer eigenen Talkshow – mit Lob für Grant. »Wer Hugh kennt, weiß, dass das seine Art ist, Liebe zu zeigen«, sagte sie. »Man denkt, er wäre ein charmanter Filmstar, doch dann lernt man Grumpy Hugh kennen – und verliebt sich in ihn.«

2023-04-01T12:28:32Z dg43tfdfdgfd